Intendierte Lernergebnisse
Umfassender Überblick über ausgewählte Kernbereiche des Urheberrechts mit besonderem Fokus auf die Erlangung theoretischer Kenntnisse des Foto-Urheberrechts und deren Anwendung auf konkrete Problemkonstellationen.Verständnis der Prinzipien des Markenrechts und deren Anwendung auf konkrete Sachverhalte, wobei eine Schwerpunktsetzung auf den Weg bis zur Eintragung erfolgt.
Lehrmethodik
Vortrag der für die Themen relevanten Grundlagen und darauf aufbauende Aufarbeitung der Themen anhand von Fallbeispielen aus der Praxis sowie bildlichen Beispielen, Einbeziehung der HörerInnen im Weg der Fragestellung und Diskussion problemorientierter Fälle.
Inhalt/e
Erarbeitung der Grundlagen des Urheberrechts und Behandlung spezifischer urheberrechtlicher Fragen, die sich im Zusammenhang mit Lichtbildern stellen. Behandelte Kernbereiche sind Werkbegriff, Inhaberschaft, Schutzdauer, Bearbeitung, Verwertungsrechte, Vergütungsansprüche, Urheberpersönlichkeitsrechte, Verfügungen über Urheberrechte, freie Werknutzungen, Recht am eigenen Bild und Rechtsdurchsetzung; all dies auch vor dem Hintergrund der besonderen digitalen Herausforderungen und der Urh-Nov 2021.Vertiefende Erörterung der Grundprinzipien des Markenschutzes in Form der theoretischen Begleitung des gesamten Anmeldeprozesses von der Idee bis zur Eintragung als nationale Marke, Unionsmarke und internationaler Marke. Kritische Diskussion oberstgerichtlicher Judikatur zur Eintragungsfähigkeit einer Marke und zur Verwechslungsgefahr sowie Behandlung damit in Zusammenhang stehender spezifischer Problemstellungen.
Erwartete Vorkenntnisse
Die Lehrveranstaltung ist als Einführung in die beiden Rechtsgebiete konzipiert und bedarf daher keiner Vorkenntnisse.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Interesse am Foto-Urheberrecht und Markenrecht sowie an gerechten Lösungen.
Literatur
Unbedingt erforderlich:Vorlesungsskriptum (Foto)Urheberrecht. Dieses wird am 23.06.2023 ab 12:00 im ServiceCenter der Österreichischen HochschülerInnenschaft Klagenfurt/Celovec erhältlich sein. Ich ersuche alle Studierenden rechtzeitig bei der ÖH Ihren Wunsch nach einem solchen Skriptum schriftlich zu deponieren, damit genügend Exemplare aufliegen.Vorlesungsunterlagen Markenrecht (zu finden bei „Folien zur Lehrveranstaltung“).Informationsblatt MA501 (ausgenommen Punkt Gebühren; es ist ausreichend, die Waren- und Dienstleistungsklassen ab Seite 18 nur einmal kurz zum Verständnis zu überfliegen).Informationsblatt MA571 (ausgenommen Anhang mit der Gebührenübersicht).Kurzinformation Herkunftsangaben des Österreichischen Patentamtes.Wiebe, Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht5 (Teil Markenrecht).Zusätzlich können auch andere Lehrbücher/Skripten verwendet werden. Da einige davon noch nicht die neue UrhG-Nov 2021 enthalten (zB Haybäck, Marken- und Immaterialgüterrecht4), sind nur folgende Bücher zu empfehlen: Büchele, Urheberrecht3, Ciresa, Praxishandbuch Urheberrecht3 und Wiebe, Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht5 (Teil Urheberrecht).