Intendierte Lernergebnisse
Das Verhalten von Menschen in Organisationen und damit auch die Produktivität von Organisationen wird stark durch die jeweilige Führung beeinflusst. Es werden in diesem Kurs Theorie, Forschung und Praxis zum Thema der Effektivität von Führung betrachtet, um ein tieferes Verständnis von Führungsprozessen zu entwickeln. Durch die intensive Reflexion von verschiedenen Führungstheorien und typischen bzw. neuen Herausforderungen im Führungsalltag, soll in die Lage versetzt werden, Problemlagen in der Führung zu erkennen und wissenschaftlich fundierte Lösungsansätze anzuwenden.
Lehrmethodik
Vortrag, Fallbeispiele, Übungen, Diskussionen
Inhalt/e
Diagnostik von Führungskompetenzen / Auswahl von FührungskräftenEntwicklung von Führungskompetenzen Emotionsarbeit und Führung LMX – Leader-Member-Exchange Formen destruktiver Führung – Dunkle Triade Ethische FührungAuthentische Führung Transformationale und charismatische Führung Führung von internationalen Teams Gesund Führen - Health Management als Führungsaufgabe Digital Management - Führung im digitalen Zeitalter: Führung von virtuellen Teams und Projektteams Frauen in Führungspositionen Führung in Krisensituationen Führung als ProzessEvaluation von Führungserfolg Methoden und Ansätze in der Führungserforschung
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Die Voraussetzung für die Teilnahme setzt die Zulassung zum Masterstudium voraus. Nach Maßgabe freier Plätze kann folgende Ausnahme erfolgen: Studierende des Bachelorstudiums können teilnehmen, sofern sie 90 % der zu erbringenden ECTS lt. Bachelor-Studienplan erbracht haben. Dieser Studienerfolgsnachweis muss von den Studierenden ohne Aufforderung vor der ersten Lehrveranstaltung dem LV-Leiter vorgelegt werden.
Literatur
Yukl, G. (2013). Leadership in organizations (8th edition). Boston: Pearson.Felfe, J. (2015). Trends der psychologischen Führungsforschung. Göttingen. Hogrefe. Weitere Quellen gibt es in der Vorbesprechung