Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden:identifizieren Akteure und Faktorenlebendiger Start-Up Ecosysteme aus der Literaturlernen internationale Best-Practices erfolgreicher Start-Up Ecosysteme kennenidentifizieren Akteure im Carinthian Start-Up Ecosystemerheben in eigenen Feldarbeiten Informationen zur Beschaffenheit und Wirkung des Carinthian Start-Up Ecosystems und identifizieren die regionalen Erfolgs- und Hinderungsfaktorensind in der Lage ihre eigenen empirischen Befunde mit der Theorie in Verbindung bringen und reflektieren.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
VortragDiskussionGruppenarbeitFeldarbeit mit InterviewsReflexion
Inhalt/e
Inhalt:Im Kurs werden die zentralen Faktoren für lebendige Start-Up Ökosysteme erarbeitet. Basierend auf Literaturanalysen und Case Studies aus dem internationalen Kontext werden Beispiele und Best Practices identifiziert.Basierend auf den theoretischen Grundlagen führen die Studierenden eigenständig kleine Feldforschungen durch Interviews durch und erheben so den Stand des Carinthian Start-Up Ecosystems.Dr. Ploss (bis April 2022 CEO der Infineon Technologies AG) wird Einblick über die Rolle Infineons im Start-Up Ecosystem geben.
Literatur
wird im Kurs bekannt gegeben