Intendierte Lernergebnisse
Student:innen sollen nach Absolvierung der Lehrveranstaltung folgende Kompetenzen erlangt haben: Sicherheit im Umgang mit historiografischen und numismatischen Quellen (Methodenkompetenz)kritische Beurteilung des Informationsgehalts der entsprechenden Quellen zu spezifischen Themen (Inhaltskompetenz)Analysefähigkeit im Umgang mit Primär- und Sekundärquellen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Frontalvortrag mit (audio)visuellen MedienEigenverantwortliches Lernen und Erarbeiten von spezifischen Themen (Gruppen- und Einzelsetting)aktivierende Methoden zur Konsolidierung des Stoffes (Gruppenarbeiten, Interview-Setting, Diskussion im Plenum)
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung vermittelt einen diachronen Überblick über die Geschichte der römischen Kaiserzeit von Augustus (27 v. Chr.) bis zur Reichsteilung im Jahr 395 n. Chr. Dabei werden themenspezifisch die Aussagen der historiografischen Quellen den offiziellen Nachrichten, wie sie in Münzbildern als staatliches Nachrichtenorgan (numismatische Quellen) vermittelt werden, gegenübergestellt. Wir werden uns der Frage nach "Fakt oder Fake" stellen, um den historischen Kern herauszuschälen und dem Wahrheitsgehalt auf die Spur zu kommen. Wo und inwieweit weichen die Aussagen der historiografischen und der numismatischen Quellen voneinander ab? Wer steht hinter den in Umlauf gesetzten Nachrichten? Handelt es sich um "seriöse" Quellen? Welche Interessen werden verfolgt und warum? Werden emotionale Darstellungsmethoden eingesetzt? Und wer soll überhaupt angesprochen werden?