Intendierte Lernergebnisse
Ziel der Lehrveranstaltung ist eine Einführung in das Studium der Beziehungen zwischen Rom und dem Nahen Osten, wobei die antike Oase Palmyra als Hauptbezugspunkt dient.Der erste Teil der LV besteht aus einer Einführung in die Entwicklung der Kontakte, die fortschreitende Expansion und die Herausbildung des römischen Provinzsystems im Osten.Der zweite Teil der LV wird sich speziell mit der Realität Palmyras befassen: der geographischen Lage und die historischen Entfaltungen, der Gesellschaft, die Religion und die Wirtschaft der Stadt. Anhand historischer, epigraphischer und archäologischer Quellen und Zeugnisse werden insbesondere die Entstehung der Beziehungen zu Rom, das Netzwerk der Gemeinschaften in der palmyrenischen Diaspora und die Rolle des antiken Zentrums im Handel zwischen Ost und West berücksichtigt.
Lehrmethodik
Lehrvortrag mit Möglichkeit zu Rückfragen. Referate und Diskussion auf der Basis vorgegebener Literatur und persönlicher Überlegungen. Schriftliche Prüfung am Semesterende über die wichtigsten LV-Inhalte.
Inhalt/e
• Die römische Eroberung des Ostens: erste Kontakten; Pompeius im Orient; der Partherkrieg des Crassus; Augustus.• Die Orientpolitik und das Provinzialsystem Roms zwischen Augustus und Septimius Severus.• Die Quellen über Palmyra; die geographischen Eigenschaften der Oasis; die hellenistische Zeit.• Die Gesellschaft, Religion und Wirtschaft von Palmyra.• Die Entwicklung der Beziehungen zu Rom, von Antonius bis Zenobia.• Das Netzwerk der palmyrenischen Diaspora-Gemeinschaften von Britannien bis zum Indus.• Die Rolle des antiken Zentrums im Handel zwischen Ost und West.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse der römischen Geschichte.
Literatur
Am Anfang des Kurses werden einige aus den folgenden Texten ausgewählte Kapitel empfohlen.K. Butcher, Roman Syria and the Near East, Los Angeles, J. Paul Getty Museum, 2003.L. Dirven, The Palmyrenes of Dura-Europos. A Study of Religious Interaction in Roman Syria, Leiden, Brill, 1999.U. Hartmann, Das palmyrenische Teilreich, Stuttgart, Steiner, 2001.T. Kaizer, The Religious Life of Palmyra, Stuttgart, Steiner, 2002.Ch. Marek, Rom und der Orient: Reiche, Götter, Könige, München, C.H. Beck, 2023.M. Sommer, Roms orientalische Steppengrenze. Palmyra – Edessa – Dura-Europos – Hatra. Eine Kulturgeschichte von Pompeius bis Diocletian, Stuttgart, Steiner, 2005.M. Sommer, Palmyra. Biographie einer verlorenen Stadt, Darmstadt, Philipp von Zabern, 2017.M. Sommer (Ed.), Inter duo Imperia. Palmyra between East and West, Stuttgart, Franz Steiner Verlag, 2020.