Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden bekommen in der LV einen Einblick in die vielfältigen Forschungszugänge und -themen zur Kärntner Zeitgeschichte.Ein weiteres Lehrziel ist die Schulung von Diskussions-, Kritik- und Urteilsfähigkeit.
Lehrmethodik
Gemeinsam werden wissenschaftliche Texte zum Thema erarbeitet und diskutiert. Die Bereitschaft zur Lektüre der Texte, der schriftlichen Diskussionsvorbereitung wird vorausgesetzt. Weiters werden kleinere Recherchearbeiten vergeben.
Inhalt/e
Die Kärntner Zeitgeschichte ist reich an - nicht nur in der Wissenschaft - kontrovers diskutierten Forschungsthemen wie die Perioden 1919-1920, 1938-1945, 1970-1976, 2001-2011 u.a.m. Im Zuge der LV werden wir uns aber auch anderen, in der Öffentlichkeit kaum bekannten Themen zuwenden und möglichen Forschungsdesiderata nachspüren. Zudem gibt es zwei Lehrausgänge zu Orten, die sich konkret mit Fragen der Kärntner Zeitgeschichte beschäftigen.
Literatur
Kärnten und die nationale Frage, 5 Bände. Hg. v. Stefan Karner u.a. Klagenfurt/Celovec - Ljubljana/Laibach - Wien/Dunaj 2005Kärnten/Koroška. Wege zu einer befreienden Erinnerungskultur. Hg. v. Nadja Danglmaier, Brigitte Entner, Ute Holfelder u. Elisabeth Klatzer. Wien – Berlin 2022Andrea Lauritsch (Hg.), "An uns, ihr Frauen, ist die Reihe". 100 Jahre Frauenwahlrecht. Historische Streifzüge durch Kärntens Geschichte. Klagenfurt/Celovec 2018Alexandra Schmidt (Hg.), Klagenfurterinne(r)n. Eine frauengeschichtliche Spurensuche. Klagenfurt 2021Hellwig Valentin, Der Sonderfall. Kärntner Zeitgeschichte 1918-2004/08. Aktualisierte und erweiterte Neuauflage. Klagenfurt/Celovec - Ljubljana/Laibach - Wien/Dunaj 2009weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.