Intendierte Lernergebnisse
Der Kurs soll vermitteln, wie Spielfilme aus verschiedenen Phasen des 20. Jahrhunderts als historische Quellen analysiert werden können. Hierbei sollen einerseits Methoden der Filmanalyse näher gebracht und anhand konkreter Beispiele geübt werden. Andererseits soll erschlossen werden, wie Filme als historische Quellen Einblicke in zeitgenössische Vorstellungen, Denkweisen und Geschichtsbilder sowie in politische Agitation geben. Erschlossen werden sollen zudem der jeweilige Entstehungskontext sowie die zeitgenössische Rezeption verschiedener Filme.
Lehrmethodik
Einführung durch die LV-Leitung.Lektüre und Diskussion von Einführungstexten.Gemeinsame Analyse eines Films als historische Quelle.Eigenständige Analyse und Referate durch die Studierenden.
Inhalt/e
Im Kurs werden diverse deutschsprachige wie internationale Filme von der Zwischenkriegszeit bis in die 1990er Jahre behandelt, wobei folgende Aspekte besonders im Fokus stehen: Gesellschaft - Alltagsleben - Gender; Politik - Propaganda - Ideologie; Erinnerung - Aufarbeitung - Geschichtsbilder.
Literatur
Wird in der LV zur Verfügung gestellt Link auf weitere Informationenhttps://www.adfontes.uzh.ch/tutorium/film-und-Video-zur-historischen-arbeit-mit-audiovisuellen-quellen