Intendierte Lernergebnisse
Kenntnisse der Ereignisse und Bedeutung der Zeit der Flavischen Kaiser (69-96 n. Chr.)
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, gemeinsame Lektüre ausgewählter Texte, Diskussionen, Präsentation eines Referats und Ausarbeitung einer Seminararbeit zum Referatsthema
Inhalt/e
Die Zeit der Flavischen Kaiser (Vespasian, Titus und Domitian) gilt als ereignisreiche aber auch stabile Phase der Prinzipatszeit. Nach den mitunter wenig rühmlichen Geschehnissen um die Vorgänger aus der Julisch-Claudischen Dynastie (insbesondere Nero) gelang es Vespasian, die Finanzen und somit das Reich wieder zu stabilisieren, was letztendlich den Grundstein für die nachfolgende territoriale Erweiterung des Reiches legen sollte. In die Zeit der fast 30jährigen Herrschaft der drei Regenten der Flavischen Dynastie fallen jedenfalls wichtige Geschehnisse wie der Jüdische Krieg, der Bau des Kolosseums, sowie eines weiteren Kaiserforums in Rom, aber auch der autoritäre Regierungsstil Domitians.
Erwartete Vorkenntnisse
Positive Absolvierung des Proseminars aus Alter Geschichte
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Siehe Curricula
Literatur
Hermann Bengtson, Die Flavier. Vespasian, Titus, Domitian. Geschichte eines römischen Kaiserhauses, München 1979.Karl Christ, Geschichte der römischen Kaiserzeit, 6. Aufl. München 2010.Barbara Levick, Vespasian, London 1999.Stefan Pfeiffer, Die Zeit der Flavier. Vespasian, Titus, Domitian, Darmstadt 2009.Ute Schall, Domitian. Der römische Kaiser und seine Zeit, Hamburg 2021.Andrew Zissos (Hg.): A Companion to the Flavian Age of Imperial Rome, Chichester/Malden 2016.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.