Intendierte Lernergebnisse
Das Verfassen einer kurzen wissenschaftlichen Studie im Bereich der Sozialgeschichte
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Studierende, die an der LV teilnehmen wollen, müssen sich bis zum 11.3.2024 im entsprechenden Moodlekurs angemeldet haben.Die LV starten dann asynchron online auf Moodle mit Übungen, die die Studierenden beim Verfassen ihrer Studie helfen sollen.In den Blockveranstaltungen werden die Ergebnisse präsentiert und diskutiert.
Inhalt/e
Die klassische Geschichtswissenschaft, die Ihre Arbeit darin sieht Fakten und Einblicke in politische Entscheidungsprozesse aus dem Archivstudium abzuleiten und daraus historische Narrative zu Formen, um uns unsere Vergangenheit besser erklären zu können, wird in Ihrer Analyse der Vergangenheit durch ihre zentrale Quelle zu einer Perspektive elitärer Zyklen der Macht gedrängt.Dem gegenüber, und immer häufiger damit verwoben, steht eine Perspektive auf die Vergangenheit von unten, die Sozialgeschichte, die drei zentrale methodische und thematische Ausprägungen ausgebildet hat: 1. Ein von der Anthropologie geprägtes qualitatives Studium des Alltagslebens und der Kulturtechniken verschiedenster sozialer Gruppen in der Vergangenheit; 2. Ein von der Volkswirtschaftslehre geprägtes quantitatives Studium sozialer und wirtschaftlicher Kennzahlen und deren Erhebung; Und 3. ein von der Soziologie geprägtes qualitatives und quantitatives Studium von sozialen und politischen Gruppen als kollektive politische Akteure, die politische Veränderungen hervorbringen.Wir werden uns gemeinsam mit diesen Zugängen beschäftigen und sie an Fallbeispielen erbroben.