Intendierte Lernergebnisse
Den Studierenden sollen Möglichkeiten nähergebracht werden, einen Teilaspekt der Geschichtswissenschaft (die Ägyptische Geschichte) im Kontext der Fragestellung von Öffentlichkeit und Medien zu thematisieren, reflektieren und entsprechende Verknüpfungspunkte zu erarbeiten.
Lehrmethodik
Methodenmix: Lehrendenorientiert (Vorträge), Diskussionen, Einzel- wie Gruppenarbeiten
Inhalt/e
Im Zuge der LV sollen folgende Themenkomplexe behandelt werden: Einführung: Definitionen, Quellen, BelegmaterialGeschichte Altägyptens im Alten Ägypten. Wie sahen die Alten Ägypter selbst ihre Geschichte, wie wurde diese rezipiert, über welche Medien wurde wie mit der "Öffentlichkeit" kommuniziert?Macht und Königsideologie: Propaganda in der pharaonischen Architektur „Pharao siegt immer!“; div. Beispiele anhand archäologischem MaterialMacht und Königsideologie: ägyptische Bildung und Literatur sog. „Weisheitslehren“, Beamtenerziehung, medial vorgelebte Ideale versus „profane“ LiteraturUnvoreingenommene Zeugnisse: Das Leben der einfachen Menschen v.a. schriftliche Hinterlassenschaften wie Graffiti, Ostraka und deren Rolle für die altäg. Geschichte; Zeichen für Volkskultur und ~glauben.Ägyptische Geschichte bei Griechen und Römern. Rezeption der ägyptischen Geschichte bei Griechen und Römern; Quellenarbeit: Herodot, Cassius Dio, Plutarch; Wirkungen – z.B. Propaganda Oktavians gegen Ägypten im Röm. BürgerkriegAltägyptische Historizität im spätantiken Wandel. Veränderungen in der medialen und öffentlichen Ausdeutung Altägyptens im Kontext der Genese des Christentums und dem Aufstieg des Islam.Ägyptenbild und Rezeption ab dem Mittelalter. Entwicklung des Ägyptenbildes ab dem Mittelalter in Richtung Neuzeit; Napoleons Ägyptenfeldzug, Ägyptomanie und Ägyptologie. Sensationsfunde des 20. Jh. und deren mediale AuswirkungenAltägypten und Hollywood. Rezeptionsgeschichte zur Verwendung Altägyptens im Film und Fernsehen des 20. Und 21. JahrhundertsAltägypten im modernen Ägypten. Das Ägyptenbild in Medien und Öffentlichkeit des „modernen“ Ägypten zwischen Postkolonialismus, Panislamismus und Nationalismus. Wissenschaft vs. Massentourismus.
Literatur
Wird im Laufe der LV bekannt gegeben.