Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden lernen den Umgang mit Zeit im Mittelalter kennen. Sie erwerben Kenntnisse zu Zeiteinheiten, Zeitmessung, Zeitstrukturierung und Zeitgefühl im Mittelalter und verstehen die unterschiedliche Wahrnehmung des Phänomens Zeit.
Lehrmethodik
Vortrag des LV-Leiters und Referate der Studierenden.
Inhalt/e
Im ersten Teil der Lehrveranstaltung geht es zur Einführung um das Phänomen Zeit, sowie die Chronologie und Kalenderberechnung. Danach folgen spezifische Phänomene der Zeitwahrnehmung und Zeitmessung. Insbesondere Uhren werden ein Thema sein. Es folgen kulturgeschichtliche Aspekte von Zeit zwischen Alltag und Fest. Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung bringen sich die Studierenden zu einzelnen Themen mit Referaten ein.
Literatur
Gerhard Dohrn-van Rossum, Die Geschichte der Stunde. Uhren und moderne Zeitordnungen. Köln 2007.Hermann Grotefend, Handbuch der Chronologie des deutschen Mittelalters und der Neuzeit. Hannover 1872.Klaus Mainzer, Zeit. Von der Urzeit zur Computerzeit. München 1995.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.