Intendierte Lernergebnisse
Im Rahmen der LV sollen unter besonderer Berücksichtigung von Archivquellen aus öffentlichen und privaten Archiven Lebenswirklichkeiten und Lebensentwürfe von Frauen in Kärnten aus unterschiedlichen sozialen Milieus untersucht werden. Ein Schwerpunkt der LV liegt dabei in der quellenkundlichen Heranführung an die Thematik bzw. die Vermittlung von Grundsätzen einer Quellenkritik. Nach Möglichkeit sollen auch Methoden der historischen Feld- bzw. Oral-History-Forschung ein- und umgesetzt werden.
Lehrmethodik
Einführung des LV-Leiters in die konkrete Thematik. Für den Zeitraum der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sollen Möglichkeiten, Mechanismen und Aspekte weiblicher Lebenswelten und Lebenswirklichkeiten von Frauen in Kärnten dargestellt werden.Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird insbesondere auch auf die Bedeutung von Archivquellen und Ego-Dokumenten für dieses Themenfeld eingegangen und werden verschiedene Quellengattungen und Archivbestände vorgestellt. Dabei werden auch Möglichkeiten der historischen Forschung dargestellt, ein Überblick über die bisherigen Forschungsergebnisse geboten und diese (auch mit Blick auf Umfang, Intention und Ergebnis) diskutiert. Ein Teil der Lehrveranstaltung soll in Form von Lehrausgängen stattfinden.
Inhalt/e
Die LV hat das Ziel, die Teilnehmer:innen mit Aspekten von Lebensentwürfen von Frauen in Kärnten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts vertraut zu machen. Vor dem Hintergrund, dass sich ab dem ausgehenden 19. Jahrhundert verschiedene Berufsfelder Frauen (vorerst bürgerlicher Herkunft) öffnen, z. B. Lehrerin, Beamtin der allgemeinen Verwaltung, Post, Pflegeberufe soll dies auch an konkreten Biographien exemplarisch dargestellt werden, wobei auch Lebensentwürfe aus sehr speziellen Milieus (historischer Adel, Kirche, Arbeiterschaft und Bauerntum) einbezogen werden sollen. Dabei werden Fragen zu den realen Lebenswelten und Lebenswirklichkeiten dieser unterschiedlichen sozialen Schichten im Spiegel verschiedener Quellen dargestellt und in die konkrete allgemeine politische, Sozial und Wirtschaftsgeschichte dieses Zeitabschnitts eingebettet.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine. Grundkenntnisse der allgemeinen Geschichte und der Landesgeschichtedes Zeitabschnitts sind hilfreich, jedoch in keiner Weise erforderlich
Literatur
Wird zu Beginn der LV bekanntgegeben