Intendierte Lernergebnisse
Die LV soll einen Überblick über die Geschichte und materielle Kultur Ägyptens und des antiken Sudans geben, die historischen Verflechtungen der beiden Gebiete vermitteln und den Studierenden grundlegende Literatur zur Thematik zugänglich machen.
Lehrmethodik
Methodenmix: Lehrendenorientiert (v.a. Vorträge), Einzelarbeiten, Diskussionen in der Gruppe und im Plenum.
Inhalt/e
Chronologie des Alten Ägypten und SudanHistorische Topogragraphie des Niltals: Sudan/ÄgyptenHistorische Bezüge Ägypten-SudanNapata und Meroe: Gesellschaft, Kunst, Architektur, ReligionMaterielle Kultur
Erwartete Vorkenntnisse
Keine.Grundlegende Kenntnisse der Altägyptischen Geschichte von Vorteil.
Literatur
Wird im Zuge der LV bekannt gegeben; gut geeignete Werke zur Einführung und Illustration:Breyer, Francis: Napata und Meroë. Kulturgeschichte eines nubischen Reiches. Stuttgart: 2022.Breyer, Francis: Schwarze Pharaonen. Nubiens Königreiche am Nil. Beck, München: 2021.Baud, Michel/Nenna, Marie-Dominique et al.: Méroé. Un empire sur le Nil. Ausstellungskatalog zur gleichnamigen Ausstellung Paris, Louvre (26. März - 6. September 2010). Paris: 2010. [Französisch]