Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen durch die Vorlesung zunächst mit den wichtigsten Informationen zum Thema Ernährung im Mittelalter versorgt werden. Dabei sollen auch Unterschiede sowie Parallelen zur Ernährungssituation in späteren Zeiten aufgezeigt werden. Der letzte Block der Lehrveranstaltung wird sich dann speziell den Hungersnöten im Mittelalter widmen. Letztlich sollen die Studierenden ein Bewusstsein dafür entwickeln, wie schwierig es für die mittelalterlichen Zeitgenossen zum Teil war eine ausreichende Ernährung zu gewährleisten und wie sehr sich dieser Umstand auf die Gesellschaft dieser Zeit und ihre Mentalität ausgewirkt hat.
Lehrmethodik
Mündlicher Vortrag des LV-Leiters - die Studierenden können und sollen aber Fragen stellen, zu einzelnen Themen, über die sie gerne mehr wissen möchten;Zudem werden regelmäßig auch Fragen ans Publikum gestellt, um die Studierenden zum Mitdenken anzuregen.
Inhalt/e
Zunächst wird eine allgemeine Übersicht zur Ernährungssituation im Mittelalter gegeben sowie besprochen, was auf die Studierenden im Verlauf der Vorlesung genau zukommt.Danach wird anhand der einzelnen Lebensmittelgruppen versucht darzustellen, welche Bedeutung diesen für die mittelalterliche Ernährung in verschiedenen Räumen und Phasen konkret zukam. Zusätzlich werden auch vertiefende Informationen zu den Prozessen der Lebensmittelherstellung und Lebensmittelkonservierung bereitgestellt.Um den besprochenen Inhalt von der rein theoretischen Ebene zu lösen, wird der Versuch unternommen zu untersuchen, inwiefern sich gewisse Parallelen bei solchen Prozessen bis in die neueste Zeit verfolgen lassen. Dabei wird der LV-Leiter sein eigenes praktisches Wissen aus dem Bereich der Landwirtschaft einfließen lassen sowie jenes von eigens dazu befragten Personen.Der abschließende Block zum Thema Hungersnöte im Mittelalter soll den Studierenden klar machen, wie schwierig die Versorgungslage im Mittelalter zuweilen sein konnte und wie sehr sich Mangel und Hunger auf das Denken der Menschen dieser Zeit ausgewirkt haben.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Vertiefende Literatur wird während der Lehrveranstaltung besprochen und bekanntgegeben.