Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden verfügen nach erfolgreichem Abschluss der LV über wesentliche Kenntnisse zu Verschwörungstheorien und ihren historischen Kontinuitäten, ihren zentralen Merkmalen und Funktionen. Sie sind in der Lage Verschwörungsdenken und Desinformation zu erkennen und zu dekonstruieren bzw. kritisch zu analysieren und Gegenargumente zu liefern.
Lehrmethodik
- Einführung durch die LV-Leitung- Gemeinsame Diskussion von Einführungstexten- Gemeinsame Analyse von Beispielen (in Gruppenarbeiten und im Plenum)- Referate durch die Studierenden - Abgabe einer schriftlichen Version des Referats.
Inhalt/e
Nach einem Überblick über Verschwörungstheorien seit der Antike stehen in der LV vor allem "moderne" Verschwörungserzählungen und Desinformationskampagnen aus dem 20. und 21. Jahrhundert im Fokus. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf antisemitischen Manifestationen, beginnend mit dem bis heute weit verbreiteten Pamphlet "Die Protokolle der Weisen von Zion" von 1903 über nationalsozialistische Propaganda bis hin zum neuen Antisemitismus und zur Holocaustleugnung. Daneben wird auf weitere global verbreitete Verschwörungserzählungen (bis zur "Coronalüge" und Qanon-"Theorie") eingegangen. Nicht zuletzt werden auch Desinformationskampagnen seit dem Kalten Krieg (bis zu solchen, die den aktuellen Krieg in der Ukraine betreffen) behandelt. Speziell für Lehramtsstudierende soll zudem auch besprochen und gemeinsam reflektiert werden, wie man die Thematik in Unterrichtskontexten behandeln könnte.
Literatur
American Jewish Committee Berlin Lawrence and Lee Ramer Institute. Antisemitische Verschwörungsmythen in Zeiten der Coronapandemie. Das Beispiel Qanon, hrsg. von Bundesverband Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus (RIAS) e.V. Berlin: 2021. Als PDF unter: https://ajcgermany.org/system/files/document/Antisemitische%20Verschw%C3%B6rungsmythen%20in%20Zeiten%20der%20Coronapandemie.pdf.Butter, Michael. „Antisemitische Verschwörungstheorien in Geschichte und Gegenwart“. Bundeszentrale für politische Bildung. Zuletzt geändert am 26. November 2020. https://www.bpb.de/themen/antisemitismus/dossier-antisemitismus/321665/antisemitische-verschwoerungstheorien-in-geschichte-und-gegenwart. Butter, Michael. „Nichts ist, wie es scheint“. Über Verschwörungstheorien. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 2018.Geffken, Lisa, Madeline Ittner, Marie Künne und Benjamin Winkler. Umgang mit Verschwörungsideologien im Unterricht und in der Schule, hrsg. von Amadeu Antonio Stiftung. Berlin: 2020. Als PDF unter: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/wp-content/uploads/2021/04/Broschuere_VI_Schule_2021.pdf.Hermann, Melanie und Jan Rathje. Down the rabbit hole. Verschwörungsideologien: Basiswissen und Handlungsstrategien, hrsg. von Amadeu Antonio Stiftung. Berlin: 2021. Als PDF unter: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/wp-content/uploads/2021/06/DownTheRabbitHole_web.pdf.Nöller, Thomas. Verschwörungstheorien und Fake News. Untersuchungen unter dem Fokus systemischen Denkens und Handelns. Wiesbaden: Springer, 2021. Verschwörungsdenken in Geschichte und Gegenwart. Lernen aus der Geschichte. Magazin, hrsg. von Technische Universität Berlin und Zentrum für Antisemitismusforschung, Berlin: 2022. Als PDF unter: http://lernen-aus-der-geschichte.de/sites/default/files/attach/lag_2022_02_verschwoerungsdenken.pdf.Von Hinterzimmern und geheimen Machenschaften. Verschwörungstheorien in Geschichte und Gegenwart, hrsg. von Johannes Kuber, Michael Butter, Ute Caumanns, Bernd-Stefan Grewe und Johannes Großmann, Stuttgart: 2020. Als PDF unter: https://ojs2.uni-tuebingen.de/ojs/index.php/idadrs/issue/view/25/imDialog_2020_3_Verschwoerungstheorien-in-Geschichte-und-Gegenwart.Link auf weitere Informationenhttps://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/verschwoerungstheorien-2021/339276/verschwoerungstheorien-eine-einfuehrung/