Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erhalten einen Überblick über die Darstellung und Rezeption der Antike in Comics.
Lehrmethodik
Input durch LV-Leiterin, Lektüre und Analyse von Comics mit Antikebezug, Gruppenarbeit, Kurzreferate.
Inhalt/e
Comics sind das Medium der Antikerezeption. Während nur die wenigsten Menschen Fachbücher zu antiken Themen oder gar antike Werke lesen, kann wohl jeder auf Anhieb mindestens einen Comic nennen, der in der Antike spielt oder antike Held*innen zum Gegenstand hat. Warum ist das so? Welche Bedeutung haben Comics für unsere heutigen Vorstellungen von der antiken Welt, welche Themen und Figuren werden als 'antik' präsentiert, und mit welchen Zielen werden Comics zu antiken Themen verfasst und gelesen? Diesen Fragen soll im Kurs nachgegangen werden. Dazu werden einzelne Comics bzw. Comicreihen in Gruppenreferaten vorgestellt und ausgewählte Auszüge gemeinsam interpretiert und analysiert.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine, aber Interesse am Thema ist erwünscht.
Literatur
Zur Einführung:Julia Abel, Christian Klein: Comics und Graphic Novels. Eine Einführung, Stuttgart 2016 (in der Bibliothek als E-Book).