Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erhalten im Kurs Einblicke in einen wichtigen Abschnitt der antiken Bildungs- und Wissensgeschichte und sind in der Lage, die Wirkung und die Inhalte des sophistischen Denkens historisch zu kontextualisieren und kritisch zu reflektieren.
Lehrmethodik
Input durch LV-Leiterin, gemeinsame Diskussion von Quellen und Forschungsliteratur, Gruppenarbeit.
Inhalt/e
Im 5. Jh. v. Chr. zogen Wanderlehrer durch Griechenland, die ihren Schülern gegen Bezahlung eine ‚höhere Bildung‘ auf zahlreichen speziellen Wissensgebieten und vor allem in der Kunst der politischen Rede offerierten: die Sophisten. Ihre Gegner sahen in den Sophisten gefährliche Erschütterer der überkommenen Ordnung, die ihren Schülern rhetorische Tricks beibrachten, die Existenz der Götter in Zweifel zogen, Autoritäten lächerlich machten und traditionelle Werte und Normen kritisch hinterfragten. Dennoch - oder gerade deshalb - waren die Sophisten sehr einfluss- und erfolgreich.Im Kurs wird zum Einen die öffentliche Wirkung und Wahrnehmung dieser frühen ‚öffentlichen Intellektuellen‘ untersucht und so ein Einblick in einen zentralen Abschnitt antiker Bildungs- und Wissenschaftsgeschichte genommen. Zum Anderen werden die überlieferten Texte der Sophisten selbst betrachtet, deren Bedeutung für die Politische Theorie und die Geschichte der Rhetorik kaum überschätzt werden kann. Im Mittelpunkt soll das gemeinsame Lesen und Diskutieren von Texten stehen. Zur Vorbereitung auf die Sitzungen ist es deshalb unerlässlich, dass alle Teilnehmenden die jeweiligen Textauszüge vorab gelesen haben und mit in die Sitzung bringen.
Literatur
Schöne Einführung in das Denken und die Wirkung der Sophisten (dauert 30 Minuten): "Denker des Abendlandes - Die Sophisten" (Harald Lesch und Wilhelm Vossenkuhl) inhttps://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzkyOWE2OWYwLWY3ZDktNGQ1Mi05YjZhLTc1MGNjNWFmMzRhNAoderhttps://www.youtube.com/watch?v=_C-Hdo-nnJILink auf weitere Informationenhttps://www.youtube.com/watch?v=_C-Hdo-nnJI