Intendierte Lernergebnisse
Die LV soll den Studierenden grundlegende Kenntnisse darüber vermitteln, was das Fach 'Geschichte' ist und was 'Geschichtswissenschaft' ausmacht. Sie erhalten einen ersten Einblick in Gegenstände, Fachbegriffe, Theorien und Methoden, Epocheneinteilungen und Forschungsthemen des Fachs.
Lehrmethodik
Input durch LV-Leiterin, Textlektüre, gemeinsame Diskussionen, Kurzreferate, Übungsaufgaben, Abschlussprüfung.
Inhalt/e
Ziel der LV ist es, das Fach 'Geschichte' vorzustellen und zu zeigen, wodurch die Beschäftigung mit Geschichte zur Wissenschaft wird. Angestrebt wird ein möglichst breiter Einblick in Forschungsfelder und Themengebiete der Geschichtswissenschaft: Welche Bedeutung hat Geschichte für die Gegenwart? Wie kann man sich wissenschaftlich mit der Vergangenheit beschäftigen? Warum wird die Geschichte eigentlich in Epochen unterteilt? Wozu brauchen Historiker*innen geschichtswissenschaftliche oder auch soziologische, literaturwissenschaftliche, ethnologische Theorien? Diese und weitere Fragen sollen in der Einführung behandelt werden.