Intendierte Lernergebnisse
Einführung in die numismatischen Grundbegriffe. Überblick der mittelalterlichen Prägungen in Österreich. Übersicht der bekannten mittelalterlichen Münzfunde in Kärnten und ihre Bedeutung für Geschichte und Numismatik.
Lehrmethodik
Vortrag, Referate, Präsentation, Diskussion, Besichtigung der Münzsammlung des LMK Rudolfinum.
Inhalt/e
Nach einer Einführung in die Numismatik als Wissenschaft, folgt ein Überblick der europäischen Geldgeschichte von der Antike bis ins 15. Jahrhundert. Besonderes Augenmerk liegt auf den verschiedenen Münzsorten des Mittelalters. Schwerpunkt der LV sind die zahlreichen Funde von mittelalterlichen Münzen in Kärnten. Die rechtlichen Grundlagen, das Verhalten bei Funden und ihre wissenschaftliche Auswertung und Bedeutung für die Geldgeschichte und Numismatik.
Literatur
Kluge Bernd, Numismatik des Mittelalters. Band I. Handbuch und Thesaurus Nummorum. Medii Aevi. (Berlin/Wien 2007).Koch Bernhard, Corpus Nummorum Austriacorum (CNA). Band I. Mittelalter. (Wien 1994).Grierson Philip, Münzen des Mittelalters. (München 1976).Le Goff Jaques, Geld im Mittelalter. (Stuttgart 2011).Fundberichte aus Österreich. (BDA, Bd. 50 bis 60): Fundberichte aus Österreich (FÖ) (bda.gv.at)Link auf weitere Informationenhttps://www.oenb.at/Ueber-Uns/Geldmuseum/Digitales-Geldmuseum.html