Intendierte Lernergebnisse
Vermittlung von Grundlagenkenntnissen und Aufzeigen von Problemfeldern in der österreichischen Geschichte vom maria-theresianisch-josephinischen Zeitalter bis zum Beitritt zur EU.
Lehrmethodik
Die Lehrveranstaltung wird, vertieft durch zeitadäquate Musikeinspielungen, in Vortragsform abgehalten.
Inhalt/e
Das Spektrum der behandelten Themen reicht u. a. von der Etablierung des modernen Territorialstaates im 18. Jahrhundert über die Revolution 1848/ 49, die Eskalation des Nationalitätenkampfes, die Maßnahmen zur Bewältigung der sozialen Frage, die Politisierung der Massen im Vorfeld des Ersten Weltkrieges bis zur Geschichte der Ersten Republik, der NS-Zeit und der Zweiten Republik.
Erwartete Vorkenntnisse
Für den Besuch der LV sind keine speziellen Eingangsvoraussetzungen erforderlich. Ein solides schulisches Basiswissen sowie eine kontinuierliche Teilnahme (!) erleichtern das Erlernen des vermittelten Stoffes.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Vertiefende Literatur wird im Rahmen der LV bekannt gegeben Zudem werden schlagwortartig gestaltete Handouts mit wichtigen Begriffen, Personen- und Ortsnamen, Karten sowie grundlegenden Daten über MOODLE ausgesandt. Diese sollen eine Hilfestellung für das Mitschreiben und Lernen des Stoffes bieten.