Intendierte Lernergebnisse
Welche Epochenabgrenzungen - und warum - können in der Geschichte der Neuzeit (15. - 19./20. Jahrhundert) gezogen werden. Gab es spezielle Entwicklungen? Wer waren die bestimmenden "Staaten", Institutionen, Personen? Wo lassen sich zeitliche Übergänge ausmachen? Warum gab es unterschiedliche Entwicklungen auf technischer, rechtlicher Ebene in den europäischen Regionen/Staaten. In der VO wird versucht, diese und andere Fragen zu klären.
Lehrmethodik
Vortrag des LV-Leiters (mit kurzen Diskussionen!)
Inhalt/e
EpochenmodelleSchlüsselbegriffe in der Neueren GeschichteDemographie-Geschichte Humanismus, Renaissance und (Früh-)AufklärungFlandern, die "Republik der Vereinigten Niederlande" und die Toskana als weitreichende Kunstregionen Europas (15. -18. Jahrhundert)"Das Reich" - Fiktionen und RealitätenKonfessionelle KonflikteAgrarmilieu und IndustriegesellschaftenDas "lange 19. Jahrhundert"Sonderfälle: Italien, Deutsches Kaiserreich, Habsburgermonarchie
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
gem. Studienplänen
Literatur
Wird während der VO vorgestellt und fortwährend aktualisiert!