Intendierte Lernergebnisse
Das Proseminar wird sich den politischen und gesellschaftlichen Ereignissen Europas und dem Mittelmeerraum zwischen 900 und 1150 widmen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Geschichte der Normannen. Das Seminar hat jedoch in erster Linie zum Ziel, eine Einführung in die wissenschaftlichen Arbeitsweisen zu geben. Die Teilnehmer*innen sollen Fragestellungen, Arbeitsmaterialien (Quellen und Darstellungen), Hilfsmittel und -wissenschaften, Quellengattungen sowie mögliche Forschungsansätze und -methoden der mittelalterlichen Geschichte in praktischer Arbeit (vor allem Quellenarbeit) kennenlernen.
Lehrmethodik
Lektüre und Diskussion von Quellen und Sekundärtexten; Expertengruppen zu einzelnen historischen Themen und dazu passenden Quellen; Abfassung einer schriftlichen Arbeit zu einem selbstgewählten Thema
Inhalt/e
Das Proseminar taucht in die Geschichte der Normannen ein; eine Geschichte von Mobilität, Eroberung und Innovation. Dabei waren die Normannen kein einheitliches Volk, sondern hinter der Fremdbezeichnung befinden sich unterschiedliche Gruppen von Händler*innen, Migrant*innen, Räuber*innen und Erober*innen, die sich stets an die vorherrschenden Bedingungen anpassen konnten. Mit den Nordmännern/-frauen startend werden wir uns den Handelsplätzen der Kiewer Rus, den Wikingerüberfällen, der Errichtung der Grafschaft Normandie, Eroberungen von England, Süditalien und in Spanien widmen. Abschluss des historischen Abrisses wird die Person Bohemunds von Tarent und der erste Kreuzzug sein.
Erwartete Vorkenntnisse
Lesekenntnisse des Englischen
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
siehe Curriculum
Literatur
Krause, Arnulf, Die Normannen. Eroberer – Ritter – Staatengründer, Wiesbaden 2019.Simek, Rudolf, Die Geschichte der Normannen. Von Wikingerhäuptlingen zu Königen Siziliens (Reclams Universal-Bibliothek 14185), Ditzingen 22021.Houben, Hubert, Die Normannen (Beck’sche Reihe 2755), München 2012.Plassmann, Alheydis, Die Normannen. Erobern - Herrschen - Integrieren, Stuttgart 2008.