Intendierte Lernergebnisse
Vertiefende Kenntnisse über Entstehungszusammenhänge und die Konstruktionen von Biografien.Vertiefende Kenntnisse über die Lebensgeschichte Maria Theresias (1717-1780), ihre Rezeption und Forschungstraditionen.
Lehrmethodik
Input der LV-LeiterinLesen und Diskutieren ausgewählter TexteGruppenarbeitenLektüretagebuch
Inhalt/e
Die Biographie ist ein beliebtes aber komplexes jahrhundertealtes Textgenre, dem wir uns in der Lehrveranstaltung sowohl theoretisch als auch praktisch annähern, indem wir uns konkret mit dem Beispiel Maria Theresias (1717–1780) beschäftigen. Im ersten Teil der Lehrveranstaltung werden wir ausgewählte Kapitel des Einführungswerkes Biographien: Lesen – erforschen – erzählen von Thomas Etzemüller lesen und uns mit Fragen nach „Biographiegeneratoren“, der Performanz der Quellen und Konstruktionen der Biographie auseinandersetzen. Im zweiten Teil werden wir ausschnittsweise Biografien über Maria Theresia, die zwischen dem 18. und dem 21. Jahrhundert publiziert wurden, lesen, analysieren und vergleichen. Im Mittelpunkt stehen Fragen nach Entstehungszusammenhängen, Darstellungsformen, Narrativen und Einordnung der Biografien in Forschungstraditionen. Zudem wird auch die Rezeptionsgeschichte der ausgewählten Biografien untersucht.
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn der LV ausgeteilt.