Intendierte Lernergebnisse
Heranführung an Fragen von Differenzierungsprozessen und der Transformation ländlicher und kleinstädtischer Milieus im „langen“ 19. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung von Archivquellen.
Lehrmethodik
Einführung des LV-Leiters in die konkrete Thematik. Für den Zeitraum zwischen Biedermeier und Ersten Weltkrieg sollen Mechanismen und Aspekte von sozialen, nationalen und politischen Differenzierungsprozessen, die mit der zunehmenden politischen Partizipation breiter Bevölkerungskreise einhergingen, dargestellt werden. Im Besonderen wird dabei die spezifische Situation in Kärnten in den Blick genommen.Im Rahmen der Lehrveranstaltung soll auch auf die Bedeutung von Archivquellen und EgoDokumenten für dieses Themenfeld eingegangen und verschiedene Quellengattungen und Archivbestände vorgestellt werden. Dabei werden auch die Möglichkeiten der historischen Forschung dargestellt und ein Überblick über die bisherigen Forschungsergebnisse geboten. Ein Teil der Lehrveranstaltung wird in Form von Lehrausgängen stattfinden.
Inhalt/e
ie LV hat das Ziel, die Teilnehmer:innen mit Aspekten und Mechanismen von Differenzierungsprozessen im „langen“ 19. Jahrhundert vertraut zu machen. Dabei werden Fragen zu Lebensentwürfen und Lebenswirklichkeiten unterschiedlicher sozialer Schichten am Land und in Kleinstädten im Spiegel verschiedener Quellen dargestellt und in die konkrete allgemeine politische, Sozial und Wirtschaftsgeschichte dieses Zeitabschnitts zwischen Biedermeier, Gründerzeit und Ersten Weltkrieg eingebettet.
Erwartete Vorkenntnisse
eine. Grundkenntnisse der allgemeinen Geschichte und der Landesgeschichte des Zeitabschnitts sind hilfreich, jedoch in keiner Weise erforderlich.
Literatur
Wird zu Beginn der LV bekanntgegeben.