Intendierte Lernergebnisse
Verständnis für die Rolle Sozialer Bewegungen auf dem Weg in die Moderne. Durch eine interdisziplinäre Perspektive wollen wir Möglichkeiten einer Geschichtsschreibung von unten, aus der Gesellschaft heraus aufzeigen, um diese der klassischen Geschichtsschreibung von oben aus Perspektive der politischen Machthaber zur Seite zu stellen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die Lehrveranstaltung basiert auf dem Erarbeiten theoretischer und historiographischer Literatur und die gemeinsame Präsentation und Diskussion der Themen Blöcke in den Blockveranstaltungen.Der erste Termin ist asynchron und wird nicht als online Konferenz abgehalten, sondern besteht aus einer ersten Übungsaufgabe, die an diesem Tag über das Moodle der LV versandt wird.
Inhalt/e
Wir wollen in der Lehrveranstaltunggemeinsam nachverfolgen, wie soziale Bewegungen die politische Entwicklungmoderner Gesellschaften global beeinflusst haben.Dies steht in engen Zusammenhang mit der Herausbildung modernerGesellschaftsstrukturen und damit von Zivilgesellschaft und Demokratie aberauch Rechtssicherheit und der Bewahrung der Menschenrechte im Alltag. DasSeminar gibt den Studierenden einen Überblick über die wichtigsten Schulen,Theorien und Methoden der Protestforschung aus Soziologie undPolitikwissenschaften und damit ebenso einen Einblick in die verschiedenenAusprägungen der Modernisierungstheorie und damit einen Einblick in die größtentheoretischen Gegensätze innerhalb der Sozialwissenschaften.