Intendierte Lernergebnisse
Einführung in das Fach bzw. die Hilfswissenschaft einer Erforschung von auf Papyrus festgehaltenen Schriftzeugnissen und deren Nutzung als historische Quelle. Kenntnis der methodischen Grundlagen und wichtigen Arbeitsinstrumente. Einblicke in Alltagssituationen und Verhältnisse eines antiken Gesellschaftslebens, die sich in den Erfahrungen und Handlungen einzelner Akteure aus den breiteren Schichten der Bevölkerung widerspiegeln.
Lehrmethodik
Vortrag mit Lektüre ausgewählter Quellenbeispiele in Übersetzung, bei einfacheren Texten auch im Original mit Übersetzung; Bereitstellung sämtlicher Materialien über Moodle.
Inhalt/e
Arten und Zweck eines Gebrauchs von Papyrus als Beschreibstoff bzw. Schriftträger in der Antike; Urkundengattungen, deren Schriftsprachen, Inhalte und jeweiliges soziokulturelles Entstehungsumfeld; Momente und Ausschnitte aus dem Alltag und Abläufen eines antiken Familien- und Erwerbslebens zu unterschiedlichenThemenfeldern wie Geburt, Schule und Ausbildung, Berufs- und Vereinswesen, Heirat, Feste und Unterhaltung, Freundschaftspflege und Konfliktmanagement, Kult und Religion, Magie und Aberglaube, Hygiene und Medizin, Krankheit, Tod und Trauer.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine.
Literatur
R. S. Bagnall (ed.), The Oxford Handbook of Papyrology, Oxford/New York 2009.J. Hengstl, Griechische Papyri aus Ägypten als Zeugnisse des privaten und öffentlichen Lebens, München 1978.N. Reggiani, Digital Papyrology I: Methods, Tools and Trends, Berlin/Boston 2017.H.-A. Rupprecht, Kleine Einführung in die Papyruskunde, Darmstadt 1994.