Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden verfügen nach erfolgreichem Abschluss der LV über ein Überblickswissen über die wesentlichen politischen, sozialen und kulturellen Entwicklungen der Zwischenkriegszeit in Europa (bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs). Sie entwickeln ein näheres Verständnis für politische Radikalisierungsprozesse (Faschismus, Nationalsozialismus, Autoritarismus, Kommunismus/Bolschewismus) und Auswirkungen wirtschaftlicher Fehlentwicklungen auf das soziale Gefüge (siehe vor allem Weltwirtschaftskrise u. a.) sowie für diplomatische Prozesse (und Verwerfungen), internationale Konferenzen und Friedensbemühungen (siehe etwa die Verträge nach dem Ersten Weltkrieg, die Konferenz von Genua bis hin zum Münchner Abkommen). Nicht zuletzt, sondern insbesondere können sie auch soziokulturelle Entwicklungen (etwa die Frauenbewegung) und künstlerische Manifestationen (in Literatur, bildender Kunst, Film, Musik,...) sowie visuelle Quellen (politische Plakate, Karikaturen,...) in den historischen Kontext einordnen und analysieren.
Lehrmethodik
- Einführung durch die LV-Leiterin- Gemeinsame Diskussion von Einführungslektüre - Quellenanalysen (u. a. literarische Texte, politische Pamphlete, Ego-Dokumente, Plakate, Gemälde, Fotografien, Filme,...)- Referate durch die Studierenden.
Inhalt/e
In der LV sollen folgende Themenkomplexe behandelt werden:PolitikFriedensverträge nach dem Ersten Weltkrieg, Konstituierung der Nachfolgestaaten der Habsburgermonarchie und Grenzkonflikte, Gründung der TürkeiRussische Revolution, Bürgerkrieg und Gründung der Sowjetunion Arbeiterbewegung und Sozialismus außerhalb der SowjetunionGründung des Königreichs Jugoslawien Entstehung des Faschismus in Italien Weimarer Republik und Aufstieg des Nationalsozialismus Entstehung weiterer autoritärer Regime (etwa in Polen, Rumänien, Estland, Griechenland, Österreich ab 1933)Republiken der Zwischenkriegszeit (z. B. Frankreich, Tschechoslowakei, Österreich bis 1933)Spanischer Bürgerkrieg Diplomatische Bemühungen und diplomatisches Scheitern in den 1920er und 1930er JahrenZentrale Feindbilder und Propaganda: Antikommunismus, Antisemitismus, Rassismus,...Gesellschaft und Kultur Kriegsheimkehrer, Invalidentum und TraumataDie Lage von KriegsgefangenenLeben unter der Hyperinflation in Deutschland und Österreich Der Mythos von den "goldenen zwanziger Jahren" - Berlin, Paris, Wien,...Frauenbewegungen und "queer history" der ZwanzigerNeue Mode als Form der Emanzipation Der Schock durch die Weltwirtschaftskrise Leben und Alltag in Diktaturen (Faschismus, Nationalsozialismus, Sowjetunion)Emigration nach und aus Europa und Leben im Exil Entwicklung des Films / KinoNeue Entwicklungen und Sozialkritik in Kunst und Literatur (und deren politische Repression)Journalismus und KriegsberichterstattungArchitektur Musik und Tanz der 20er JahreKultur in Diktaturen.Erfolgen soll dies im Rahmen der Referate über einen biografischen Zugang bzw. die Einordnung ausgewählter, illustrativer Biografien in den größeren historischen, soziopolitischen und kulturellen Kontext und über eine Analyse des Zusammenspiels von individueller und kollektiver Geschichte.
Erwartete Vorkenntnisse
Interesse an der Thematik.
Literatur
Wolfgang Hardtwig, Hg., Politische Kulturgeschichte der Zwischenkriegszeit : 1918 - 1939,Göttingen2005Boris Barth, Europa nach dem Großen Krieg : die Krise der Demokratie in der Zwischenkriegszeit 1918-1938, Frankfurt 2016.Jonas Frick, Rasender Stillstand in der Zwischenkriegszeit, Göttingen 2023Kristin Platt / Monika Schmitz-Emans, Zukunftsromane der Zwischenkriegszeit: Poetisch-Politische Imaginationen, Berlin 2022. Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben. Link auf weitere Informationenhttps://litkult1920er.aau.at/litkult-lexikon/zeitschriften-der-oesterreichischen-zwischenkriegszeit/