Intendierte Lernergebnisse
Kenntnisse zur mittelalterlichen Stadtgeschichte am Beispiel Venedigs verfassungs-,rechts-, politik-, sozial-, kirchen-, wirtschafts- und kulturhistorischer Hinsicht; Einblick in die urbanistische Entwicklung Venedigs; Kenntnisse zu den(wasser-)baulichen und wasserwirtschaftlichen Spezifika der „Inselstadt“ Venedig
Lehrmethodik
Kurzreferat(max. 15 Min.) und diesbezügliche Erstellung eines Thesenpapiers (im Falle der Teilnahme an der Exkursion findet das Referat i.d.R. vor Ort in Venedig statt!).; Planung und Durchführung einer Podcast-Folge zum Referatsthema (Abgabetermin: 5. April 2023)
Inhalt/e
Die Faszination für die Inselstadt Venedig und ihre gleichsam schwimmende Lage auf der Lagune ist bis heute ungebrochen. Seit ihren frühmittelalterlichen, mythisch aufgeladenen Anfängen entwickelte sich die Stadt im hohen und späten Mittelalter zu einer amphibischen Handelsdrehscheibe zwischen dem Mittelmeerraumund Nordeuropa, die einen eigenen „Stato da Mar“, ein Netz aus Kolonien und Handelsstützpunkten, entlang der Mittelmeerküste etablierte. Das urbanistische Wagnis, sich ausschließlich von muri salati, den „Mauern aus Salzwasser“, schützen zu lassen, und seine fragile Lage in einer hochdynamischen Lagungenlandschaft stellte Venedig bereits im Mittelalter vor besondere, vor allem wasserinfrastrukturelle und wasserbauliche, Herausforderungen. Es galt, Zuflüsse zu regulieren und umzuleiten, Maßnahmen gegen Verlandungsgefahren zu treffen, spezifische architektonische Lösungen für Fundamente und Bauwerke zu finden sowie stets knappe Ressourcen wie etwa Trinkwasser und Nahrungsmittel bereit zu stellen. Neben einer Einführung in die stadtäumlichen Voraussetzungen und in die politischen, sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungsdynamiken der mittelalterlichen Serenissima wird der Kurs einzelne Aspekte vertiefend in den Blick nehmen: Die Inselstadt: Die Entstehung Venedigs und die Lagungenlandschaft; Der Venedig-Mythos und das Genre der isolarii; Der Aufstieg Venedigs vom 10.-12. Jahrhundert; Der Vierte Kreuzzug und der Venezianische Stato da Mar; Die inneren Verhältnisse Venedigs; Venedig und seine Wasserinfrastruktur im Mittelalter.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
John Morrissey, Peter Feldbauer, Venedig 700-1700: Die Serenissima als Weltmacht, Wien 2022; Arne Karsten, Geschichte Venedigs, 2. Aufl. München 2023; Piero Bevilacqua, Venedig und das Wasser. Ein Gleichnis für unseren Planeten, Frankfurt/New York 1995; Christian Mathieu, Inselstadt Venedig. Umweltgeschichte eines Mythos in der Frühen Neuzeit, Köln/Weimar/Wien 2007.