Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen im Rahmen der LV auf die Inhalte der zugehörigen EX vorbereitet werden und darüber hinaus Themenstellungen selbstständig wissenschaftlich bearbeiten können.
Lehrmethodik
Einführung in die Thematik und Vorträge der LV-Leitung; Referate der TeilnehmerInnen, gemeinsame Diskussionen dazu im Plenum, Rückmeldungen und weitere Inputs.
Inhalt/e
Die LV soll inhaltlich auf die zugehörige EX vorbereiten und bearbeitet daher ausgewählte Themengebiete rund um die römische Geschichte des norisch-pannonischen Grenzgebietes:Im Fokus stehen dabei das römerzeitliche Leben, Gesellschaft und Alltag in diesem Gebiet wie auch die zugehörige Militärgeschichte und über inter- und transdisziplinäre Fragestellungen nach dem kulturellen Austausch auch die Spuren anderer Kulturen und Völker, die über Rom bis in das norisch-pannonische Grenzgebiet hinein gewirkt haben. U.a. werden folgende Themen behandelt:Römische Wandmalerei - Ess-Trink-und Tischkultur der Römer - Amphitheater und Gladiatorenspiele - Römische Tempeltypen - Thermen und Thermenbesuch - Mysterienkulte im Römischen Reich - Totenkult(e) etc.
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.AllgemeinFelgenhauer-Schmiedt, Sabine (Hg.): Von Vindobona zu Wienna - Archäologisch-historische Untersuchungen zu den Anfängen Wiens, Wien: 2019.Fischer, Thomas: Noricum: Orbis Provinciarum (Zaberns Bildbände zur Archäologie), Mainz/Rhein: 2002.Hebert, Bernhard (Hg.): Urgeschichte und Römerzeit in der Steiermark. (= Geschichte der Steiermark Bd. 1), Köln et.al.: 2018.Kemkes, Martin: Von Augustus bis Attila. Leben am ungarischen Donaulimes. (= Schriften des Limesmuseums Aalen, Bd. 53), Stuttgart: 2000.Neumann, Alfred: Vindobona. Die römische Vergangenheit Wiens: Geschichte, Erforschung, Funde. Köln et. al.: 1980.Traxler, Stefan/Lang, Felix (Hg.): Colloquium Lauriacum 2016. Das römische Heer. Wirtschaftsfaktor und Kulturträger. Beiträge zur Tagung im Museum Lauriacum-Enns, 22.-24. September 2016 (= Forschungen in Lauriacum, Bd. 19), Linz: 2020.