Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden wissen über Krieg und seine psychosozialen Folgen Bescheid. Sie können relevante fachwissenschaftliche Kontroversen verstehen und für sich und ihre eigene Praxis einordnen, beurteilen und hinterfragen. Sie erwerben darüber hinaus ein Verständnis für pädagogische und didaktische Grundlagen, um den Themenkomplex mit Kindern und Jugendlichen zu bearbeiten und zu reflektieren. Erworbenes Wissen sowie Fähigkeiten und Fertigkeiten wenden sie am Projekt („WhyWar“) an, das sie in ausgewählten Aspekten fachwissenschaftlich und fachdidaktisch fundiert überarbeiten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorträge, Lektüre und Besprechung von Texten, interaktive Methoden (Partner- und Gruppenarbeiten, z.B. Diskussionen, gemeinsames Finden und Entwickeln von Ideen). Der Fokus liegt auf dem Schreiben fundierter Texte für die Projekthomepage „WhyWar“ (je nach Gruppengröße in Einzel- oder Partnerarbeit). Der Schreibprozess wird durch mehrere Feedbackschleifen begleitet.
Inhalt/e
Kriege haben weitreichende und schwerwiegende Folgen für Individuen, Gesellschaften, politische Systeme, Wirtschaft und die Umwelt. Im Rahmen der Lehrveranstaltung entwickeln Studierende ein grundlegendes Verständnis für die psychosozialen Folgen von Krieg, indem fachwissenschaftliche Inputs (Texte, Podcasts,..) bearbeitet und diskutiert werden (transdisziplinärer Zugang). Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Aspekt der Traumatisierung, der je nach Gruppengröße um weitere Schwerpunkte erweitert werden kann. Außerdem setzen sich die Studierenden mit pädagogischen und didaktischen Grundlagen auseinander und lernen das Projekt „WhyWar“ des Friedensbüros Salzburg näher kennen. Sie überarbeiten ausgewählte Aspekte der Projekthomepage und bringen so ihr erworbenes Wissen und ihre Kompetenzen zur Anwendung. Ziel ist es, am Ende der Lehrveranstaltung über eine Reihe von Texten zu verfügen, mit denen künftig Schüler*innen und Lehrer*innen arbeiten können. Die Beiträge der Studierenden sollen somit direkte Anwendung in der Praxis finden.
Erwartete Vorkenntnisse
Kenntnis friedenspädagogischer Grundlagen
Literatur
Wird zu Beginn der LV bekanntgegeben und nach Bedarf im Laufe der LV ergänzt (Moodle).