Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können Modelle und Konzepte der Sozialen Arbeit aus ihrem Gesichte heraus begreifen und in Gegenwartbezug setzen.
Lehrmethodik
Input der LV-Leiterin, Beiträge und Präsentationen der Teilnehmenden, eigenständige Lektüre von Texten, Diskussionen
Inhalt/e
Das Seminar befasst sich mit grundlegenden Konzepten und Theorien der Sozialen Arbeit und deren Genese mit speziellem Blick auf die Geschichte der österreichischen Sozialpädagogik und nimmt ausgewählte Klassiker der Sozialpädagogik in den Blick.Begriff und Gegenstandsbereich der Sozialpädagogik – historische Entwicklung und theoretisch-begriffliche KlärungEntwicklungslinien und Paradigmenwechsel der SozialpädagogikModelle und Konzepte Sozialer Arbeit (Lebensweltorientierung, Lebensbewältigung, Sozialraumorientierung, Capability Approach…)Theorien der Sozialpädagogik expliziert an ausgewählten Klassiker/innen der Sozialpädagogik mit Blick auf Österreichische Klassiker/innen
Literatur
Weitere Literaturhinweise erfolgen im Verlauf der Lehrveranstaltung. Für die Beiträge der Studierenden sind eigene Recherchen erforderlichBöhnisch, L. (2012): Sozialpädagogik der Lebensalter. 6. Überarb, Auflage. Weinheim/MünchenGrunwald K./ Thiersch, H. (Hg.) (2004). Praxis Lebensweltorientierter Sozialer Arbeit. Weinheim/München.Lauermann, K./Knapp, G. (Hg.) (2003): Sozialpädagogik in Österreich. Perspektiven in Theorie und Praxis. Klagenfurt/Laibach/WienMollenhauer, K. (10 2001): Einführung in die Sozialpädagogik. Probleme und Begriffe der Jugendhilfe. Weinheim/Basel. (10. oder spätere Auflage)Thiersch, H. (2014): Lebensweltorientierte Soziale Arbeit. 9. Überarb. Auflage. Weinheim/München.Thole, W./Galuske, M./Gängler, H. (Hg.) (1998): KlassikerInnen der Sozialen Arbeit. Neuwied/Kriftel