Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können Grundbegriffe der Erwachsenen- und Weiterbildung und deren bildungswissenschaftliche Besonderheiten und Unterschiede darstellen und zu aktuellen Fragen der Bildungs- und Erziehungsdebatte in Beziehung setzen.Die Studierenden können wesentliche theoretische Diskurse und Forschungsfelder in der deutschsprachigen Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung benennen und in ihren zentralen Fragestellungen und Aussagen darstellen.Die Studierenden können Institutionen und Anbieterstruktur des Erwachsenenbildungsfeldes in Österreich systematisch und beispielhaft beschreiben.Die Studierenden können die wesentlichsten (erwachsenen)bildungspolitischen Entwicklungen in Österreich und der Europäischen Union benennen und ausgewählte davon überblicksmäßig darstellen.
Lehrmethodik
Lehrvortrag mit lerntutorieller Begleitung, (hochschul-)didaktische Zielstellungen sind dabei:Kennenlernen eines bedeutsamen (pädagogischen) Handlungsfeldes (im Zusammenspiel von Wissenschaft-Praxis-Politik)Ausschnitte des aktuellen Stands des wissenschaftlichen Wissens /der wiss. Debatte in der erziehungswissenschaftlichen TeildisziplinWissenschaftspropädeutik – Wissenschaft als spezielle Form der Welterschließung
Inhalt/e
Lern- und Bildungsprozesse im Erwachsenenalter haben im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse der letzten Jahrzehnte an Bedeutung und Aufmerksamkeit gewonnen. Das betrifft die fachliche und überfachliche Weiterbildung, die allgemeine Erwachsenenbildung und auch das Lernen im Alltag. Genereller betrachtet wird Lernen in vielfältiger Gestalt als anhaltender Modus der außeralltäglichen und alltäglichen Sozialisation in der rezenten demokratischen, arbeitsteiligen, mediatisierten Erwerbsgesellschaft und zugleich als Träger von deren Fortschritt und Wandel verstanden. Die Vorlesung führt in die Teildisziplin der Erwachsenen- und Weiterbildung als professionelle Form pädagogischen Organisierens von Lernprozessen Erwachsener und der wissenschaftlichen Betrachtung von Lern- und Bildungsprozessen im Erwachsenenalter ein.Im Vordergrund stehen dabei Grundbegriffe (Erwachsenenalter, Lernen, Bildung, Wissen, Bildungsbeteiligung, Qualifikation, Kompetenz) der Erwachsenenbildungsforschung, institutionelle Gegebenheiten sowie aktuelle (erwachsenen)bildungspolitische Entwicklungen in Österreich und der Europäischen Union. Außerdem werden verschiedene Teilbereiche der Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungspraxis ausschnittweise vorgestellt und ein Einblick in die regionale und österreichische Akteurslandschaft gegeben.
Literatur
Wird in der LV eingeführt und laufend ergänzt.