Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden lernen in der Lehrveranstaltung verschiedene Zugänge und Gestaltungsmethoden bei psychologischen Testverfahren kennen und bekommen Einblicke in die Praxis nichtklinischer Diagnostik. Sie lernen anhand von Beispielen, wie psychologische Theorien in Tests für Jugendliche und Erwachsene operationalisiert werden und welche Konsequenzen sich daraus für das Verständnis und die Anwendung einer Theorie in der Praxis ergeben. Konkret erfahren sie, wie Operationalisierungen auf Itemebene realisiert werden und wie die Anwendung, Auswertung und Interpretation psychologischer Diagnoseverfahren in der nichtklinischen Praxis aussehen kann. Der Fokus liegt auf der kritischen Besprechung verschiedener Testinstrumente, die die Intelligenz, Aspekte der Persönlichkeit und andere Bereiche aus dem nicht-klinischen Kontext messen.
Lehrmethodik
Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Referate und selbstständiges Literaturstudium
Inhalt/e
Anwendung von psychologischen Testverfahren:Kriterien der Auswahl von Testverfahren für eine FragestellungÜberprüfung der Gütekriterien, Normen und StandardsVerschiedene Testarten und ihre AnwendungsbereicheTestarten und ihre Anwendungsbereiche: Intelligenztests, Persönlichkeitstests, LeistungstestsDefinition und Bedeutung der Operationalisierung von psychologischen TheorienBegriffsklärung und Bedeutung in der ForschungRolle der Operationalisierung bei der Messbarmachung von TheorienMethoden der OperationalisierungSchwierigkeiten bei der Operationalisierung abstrakter Konzepte
Literatur
Kubinger, K.D. (2019). Psychologische Diagnostik. Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. Aufl.). Hogrefe.Schmidt-Atzert, L., Krumm, S., & Amelang, M. (2021). (Hrsg.). Psychologische Diagnostik (6. Aufl.). Springer.Spezifischere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.