Intendierte Lernergebnisse
Das Tutorium bietet Unterstützung beim Verfassen von studienbezogenen Texten.
Lehrmethodik
Das Tutorium bietet Studierenden die Möglichkeit kostenlose Schreibberatungen in Anspruch zu nehmen. Studierende können das Tutorium in der angegebenen Zeit besuchen um Unterstützung beim Verfassen ihrer Texte zu erhalten.Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, per Mail exemplarisches Textfeedback zu erhalten oder individuelle Termine zu vereinbaren.
Inhalt/e
Die Schreibberatung unterstützt auf Augenhöhe dabei, beim Schreiben sicherer zu werden und den gesamten Schreibprozess eigenverantwortlich zu steuern. Schreibberatungen sind individuelle Beratungen mit Schreibtutor*innen, welche sich selbst als Peers verstehen.Schreibberatung unterstützt bei Fragen zu:Themenfindung, Themeneingrenzung bzw. Formulierung von ForschungsfragenExposéAbstractWissenschaftlichem LesenStrukturfindung/GliederungWissenschaftlichem StilEinbau von ZitatenAllgemeine Textstruktur: Aufbau der Arbeit, InhaltsverzeichnisAufbau bzw. Inhalt der einzelnen KapitelTextkohäsion und Textkohärenzallen möglichen Anliegen im Bezug auf das Schreiben von studienbezogenen Texten (nicht nur Abschlussarbeiten)Ganze Arbeiten können im Rahmen einer einzelnen Beratung nicht besprochen werden, sondern einzelne Textabschnitte bzw. Textbausteine (wie z. B. Aufbau/ Inhaltsverzeichnis/ Einleitung/ bestimmte Kapitel/ Schlussbemerkungen) stehen im Mittelpunkt der Beratung. Um die gemeinsame Textarbeit zu erleichtern, bitten wir darum, uns die Texte (sofern es schon Rohfassungen gibt) vorab (mindestens 24 Stunden) per E-Mail zu schicken.Was kann die Schreibberatung nicht?Schreibberatungen sind keine Lektorate oder Korrektorate. Für methodenspezifisches Wissen oder die Einführung in die Literaturrecherche gibt es ebenfalls andere Tutorien. Auch IT-Support und Formatierungsberatung sind nicht Teil der Schreibberatung – bitte wendet euch bei Bedarf an den ZID.OrtDie Schreibberatungen können dieses Semester nach Absprache sowohl online als auch in Präsenz stattfinden.