Intendierte Lernergebnisse
Nach dem Besuch der Lehrveranstaltung:... kennen die Studierenden zugrundeliegende Paradigmen der qualitativen Forschung.... kennen die Studierenden Gütekriterien der qualitativen Forschung und wissen, wie diese eingehalten werden.... kennen die Studierenden verschiedene Methoden der qualitativen Datenerhebung und deren Anwendungsbereiche.... kennen die Studierenden verschiedene Auswertungsmethoden für qualitative Daten und deren Charakteristika. ... wissen die Studierenden, wie ein qualitatives Studiendesign entwickelt wird. ... kennen die Studierenden Kriterien für die Darstellung qualitativer Arbeiten.
Lehrmethodik
VortragDiskussionLesen von Literatur
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung werden die Grundlagen Qualitativer Forschung in der Psychologie behandelt. Zugrundeliegende Paradigmen, Charakteristika Qualitativer Forschung und deren Anwendungsbereiche werden vorgestellt. Gütekriterien werden diskutiert. Ausgewählte Methoden der Qualitativen Datenerhebung (verschiedene Interviewformen, Fokusgruppen, schriftliche Befragungen, ...) und -auswertung (Qualitative Inhaltsanalyse, Thematische Analyse, Grounded Theory, ...) und deren Anwendungsfelder werden vorgestellt. Der qualitative Forschungsprozess wird inklusive der Studienplanung und dem Berichten von Ergebnissen möglichst vollständig abgebildet.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Wird in der Vorlesung bekanntgegeben