Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind in der Lagedie Entwicklung der Disziplin im Kontext der allgemeinen Wissenschaftsgeschichte zu überblicken;die verschiedenen paradigmatischen Zugänge der Psychologie zu beschreiben;die Kernprobleme der Disziplinwerdung (z.B. das Introspektionsproblem) zu formulieren;die verschiedenen Paradigmen als Lösungsansätze darzustellen;die verschieden Schulen der Psychologie den paradigmatischen Lösungsansätzen zuzuordnen.
Inhalt/e
Im ersten Block der Vorlesung stehen zwei Fragen im Vordergrund:1. Wie ist die Psychologie als universitäre Wissenschaft entstanden?2. Wie ist die Psychologie als Wissenschaft möglich?In der Beantwortung dieser beiden Fragen wird ein allgemeiner Überblick über die großen Denk- und Forschungsrichtungen der Psychologie entwickelt.Im zweiten Block und dritten Block werden exemplarisch verschiedene Ansätze bzw. ‚Schulen‘ der Psychologie in Bezug auf ihre wissenschaftstheoretischen Voraussetzungen, ihre empirischen Forschungsmethoden und den Geltungsanspruch ihrer Resultate dargestellt.
Literatur
Benetka, Gerhard (2002). Denkstile der Psychologie. Wien: WUV.Slunecko, Thomas & Benetka, Gerhard (2023).Geschichte und Paradigmen der Psychologie und Psychotherapie. Wien: UTB.