Intendierte Lernergebnisse
Was ist Prävention und was haben Psycholog:innen damit zu tun?- Zielgruppen der Prävention- Präventionsdilemma und Präventionsparadoxon- Auswahl verschiedener Präventionsprogramme (z.B.: HIV, Covid-19, Burnout, Mobbing, Verkehrsunfälle)Was ist Rehabilitation und was haben Psycholog:innen damit zu tun?- Zielgruppen der Rehabilitation- Psychologische Arbeit in der Rehabilitation- Auswahl verschiedener Rehabilitationskonzepte (z.B.: geriatrisch, neuropsychologisch, psychosomatisch, Straftäter:innen, Kindersoldaten, Housing First)Kennenlernen verwandter Konzepte wie Kuration, Palliation, RevoceryErweitern des „psychologischen Horizonts“ durch den Blick auf Problemstellungen und Lösungsansätze unterschiedlicher Regionen und/oder marginalisierter Gruppen
Lehrmethodik
Theoretischer Input, Selbsterfahrung, Referate, Diskussionen, Rollenspiele
Inhalt/e
Was ist Prävention und was haben Psycholog:innen damit zu tun?- Zielgruppen der Prävention- Präventionsdilemma und Präventionsparadoxon- Auswahl verschiedener Präventionsprogramme (z.B.: HIV, Covid-19, Burnout, Mobbing, Verkehrsunfälle)Was ist Rehabilitation und was haben Psycholog:innen damit zu tun?- Zielgruppen der Rehabilitation- Psychologische Arbeit in der Rehabilitation- Auswahl verschiedener Rehabilitationskonzepte (z.B.: geriatrisch, neuropsychologisch, psychosomatisch, Straftäter:innen, Kindersoldaten, Housing First)Kennenlernen verwandter Konzepte wie Kuration, Palliation, RevoceryErweitern des „psychologischen Horizonts“ durch den Blick auf Problemstellungen und Lösungsansätze unterschiedlicher Regionen und/oder marginalisierter Gruppen
Erwartete Vorkenntnisse
Interesse an psychologischen Fragestellungen auch über den Tellerrand hinaus
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben