Intendierte Lernergebnisse
Fähigkeit, ausgewählte Methoden der Testtheorie am Computer aktiv umsetzen und interpretieren zu können.
Lehrmethodik
Vortrag, Demonstrationen und Diskussion; Die Grundlagen der IRT werden in kleinen Schritten langsam und anschaulich erarbeitet. Die Umsetzung am Computer wird in kleinen Schritten erkärt und geübt. Einfache Aufgaben sind in Form von Hausübungen zu bearbeiten. Eigene Datensätze (z.B. aus BA oder MA) können zur Auswertung herangezogen werden.
Inhalt/e
Verständnis probabilistischer Modelle (v.a. Rasch & Birnbaum ) und Faktorenanalyse sowie deren Umsetzung am Computer (ehem. Übungen zur TT).
Erwartete Vorkenntnisse
VO Statisik I+II inkl. UE, Sie haben die VO Testtheorie besucht, die Prüfung kann gestundet werden.
Literatur
Alexandrowicz, R. W. (2013). R in 10 Schritten. Einführung in die statistische Programmierumgebung. Wien: facultas.wuv/UTBEid, Michael & Schmidt, Katharina (2014). Testtheorie und Testkonstruktion. Göttingen: Hogrefe.Moosbrugger, Helfried & Kelava, Augustin. (2007). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion.Berlin: Springer.Lienert, Gustav A. & Raatz, Ulrich. (1998). Testaufbau und Testanalyse. Weinheim: BeltzPVURost, Jürgen (2004). Testtheorie und Testkonstruktion. Bern: Huber.