Intendierte Lernergebnisse
Verständnis von Prävention und dazugehöriger theoretischer KonzepteVerständnis von Rehabilitation und dazugehöriger theoretischer KonzepteVerstehen, wie Prävention und Rehabilitation Teil der psychologischen Arbeit sein kann.Unterschiedliche Präventions- und Rehabilitationsansätze kennenlernen und einordnen könnenErweitern des „psychologischen Horizonts“ durch den Blick auf Problemstellungen und Lösungsansätze unterschiedlicher Regionen und/oder marginalisierter Gruppen
Lehrmethodik
Theoretischer Input, Referate, Diskussionen
Inhalt/e
Theoretisches Wissen über Prävention und Rehabilitation sowie verwandter Konzepte.PräventionsparadoxonKennenlernen verschiedener Konzepte der Prävention (z.B.: HIV; Covid-19, Krebserkrankungen, Verkehrsunfälle, sozialer Zusammenhalt, Mobbing, psychische Gesundheit, Stress, Burnout, etc.) Kennenlernen verschiedener Konzepte der Rehabilitation (z.B.: geriatrisch, neuropsychologisch, psychosomatisch, Straftäter:innen, Suchterkrankungen, Housing First)
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben