Intendierte Lernergebnisse
Reflektiert und bearbeitet werden Themen, die von den TeilnehmerInnen eingebracht werden und welche sich aus den Erfahrungen in der Trainingsgruppe ableiten lassen. Beispielhaft kann es um folgende Fragestellungen gehen:Positionen und „Rollen“ in der Trainingsgruppe (im Vergleich zu anderen lebensweltlichen Kontexten)Umgang mit FeedbackprozessenVerhältnis von Individuum und GruppeKommunikations- und ArtikulationskompetenzKommunikation in Gruppen und der Einfluss der sozialen Medien auf das individuelle KommunikationsverhaltenKonfliktfähigkeitUmgang mit Selbstaufklärungsprozessen in und von GruppenUmgang mit Autorität (männlich und weiblich) und EmanzipationUmgang mit Unterschieden und von Diversität geprägten Gruppenzusammenhängen
Lehrmethodik
Fallarbeit, Supervision und Intervision, moderierte Diskussion, Kleingruppenarbeit
Inhalt/e
Die Supervisions- und Reflexionsveranstaltung ist eine Ergänzung zur gruppendynamischen Trainingsgruppe und zur theoretischen Aufarbeitung innerhalb der LV „Gruppendynamische Lernerfahrungen – Fundierung, Anwendung und Transfer“. Sie dient der reflexiven Betrachtung persönlicher Themenstellungen, die im Zuge der gruppendynamischen Lernerfahrungen sichtbar wurden und einer Nachbearbeitung bedürfen. Dementsprechend werden die Inhalte entlang der Bedürfnisse der TeilnehmerInnen festgelegt.
Erwartete Vorkenntnisse
Die LV ist ein Angebot im Rahmen des gebundenen Wahlfachs "Gruppendynamik und Organisationsentwicklung". Voraussetzung für die Teilnahme ist eine bereits absolvierte Trainingsgruppe!
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
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Literatur
König, O. & Schattenhofer, K. (2015). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg, Carl-Auer-Verlag.Lerchster, R. E. & Heintel, P. (2017). Facebook or loss of face? Zur Grenzdialektik direkter versus virtueller (indirekter) Kommunikation am Beispiel der Gruppendynamik. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 48(2), 91-102. (Download hier)Lerchster, R. E. & Spindler, M. (2016). WE WANT MORE – WE ARE MORE. Gruppendynamik – ein kollektives und individuelles Wachstumsvehikel als Beitrag zur gegenwärtigen Migrationsherausforderung. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 47(4), 373-382. (Download hier)Weiterführende Literatur: https://www.aau.at/unterrichts-und-schulentwicklung/scol/erweiterungsstudium-scol/formulare-und-literatur/Link auf weitere Informationen-