Intendierte Lernergebnisse
Einblick in wichtige Bereiche und Theorien der angewandten Sozialpsychologie/KonsumentenpsychologieVertiefung der bestehenden Kenntnisse durch das Lesen von englischen OriginalartikelnKritische Betrachtung wissenschaftlicher ForschungsartikelEntwicklung eigener Forschungsideen durch die Auseinandersetzung mit der Literatur
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
KurzreferateDiskussionenGruppenarbeitenPostererstellungRelexion
Inhalt/e
Es werden im Rahmen des Seminars klassische und aktuelle Befunde der Konsumentenpsychologie besprochen, wobei ein besonderer Fokus auf deren sozialpsychologische Grundlagen des Konsumentenverhaltens gelegt wird.Beispielthemen des Kurses:Die Bedeutung von Emotionen bei der WerbungImplizite EinstellungsmanipulationenSozialer Einfluss (z.B. Gruppennormen)Social MarketingWahrnehmung von Produkten
Erwartete Vorkenntnisse
Sehr gute Methoden- und Englischkenntnisse werden vorausgesetzt!
Literatur
Spezifische Literatur wird in der LV bekannt gegeben.