Intendierte Lernergebnisse
Grundwissen über die historische Entwicklung der akademischen Psychologie, zentraler Schulen und Strömungen und der Entwicklung der angewandten Fächer.
Inhalt/e
Wissenschaftshistorische Modelle und Methoden; Anfänge der akademischen Psychologie: Wundt und die Leipziger Schule, Gestalt- und Ganzheitspsychologie der Berliner Schule, Feldtheorie, Psychoanalyse, qualitative Sozialforschung, zentrale historische Entwicklungen der Gesundheitspsychologie, Pädagogischen Psychologie, Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Technikpsychologie.
Literatur
Goodwin, C. J. (2008). A History of Modern Psychology. Hoboken, NJ: Wiley. Lück, H. E. & Guski-Leinwand, S. (2014). Geschichte der Psychologie. Strömungen, Schulen, Entwicklungen (7te Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.Reuter, H. (2014). Geschichte der Psychologie. Göttingen: Hogrefe. Schönpflug, W. (2013). Geschichte und Systematik der Psychologie. Weinheim: Beltz.Powerpoint-Präsentationen zur jeweiligen Einheit werden in Moodle zur Verfügung gestellt.