Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmer:innen sollen im Seminar Kompetenz im Umgang mit dyadischen Daten (also z.B. mit Daten von romantischen Paaren, Freundschaftspaaren, Mutter-/Vater-Kind-Paaren, etc.) erwerben. Dabei werden die wichtigsten Aspekte von dyadischen Daten im Hinblick auf die Datenaufbereitung, Datenanalyse und den Ergebnisbericht besprochen. Als Analysemodelle werden das Akteur-Partner-Interdependenz-Modell (mit unterscheidbaren und nicht-unterscheidbaren) Dyaden und wichtige Erweiterungen (z.B. Mediation, Moderation) sowie das Common-Fate-Modell besprochen. Anhand von wissenschaftlichen Publikationen zu dyadischen Fragestellungen aus der Persönlichkeitspsychologie und mit konkreten Daten wird die Funktionsweise der Modelle illustriert.Die Teilnehmer:innen sollen im Rahmen des Seminars in Kleingruppen eine selbstgewählte dyadische Fragestellung mit einem zur Verfügung gestellten Datensatz untersuchen und einen Ergebnisbericht zur Untersuchung erstellen.
Lehrmethodik
Vortrag durch LV-Leitung, Kleingruppenarbeit, Textarbeit (“Journal Club”), Termine für Einzelkonsultation
Inhalt/e
individuelle vs. dyadische Datentypische Fragestellungenwichtige Modelle zur Analyse dyadischer Daten (APIM, APIMeM, CFM)Grundprinzipien der Aufbereitung und Analyse von dyadischen Daten
Erwartete Vorkenntnisse
grundlegende Kenntnisse im Umgang mit R
Literatur
Wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.