Intendierte Lernergebnisse
Kritische Bewertung unterschiedlicher PersönlichkeitsansätzeVerständnis von Persönlichkeit und möglichen Zusammenhängen mit körperlichen/physiologischen Substraten.Verständnis der Grundannahmen des Dynamics of Personality ApproachVerständnis der Anwendungsmöglichkeiten des Resilienzkonzepts in Forschung und Praxis.
Lehrmethodik
Vortrag, Diskussionen in Gruppen und im Plenum, Referate
Inhalt/e
Das Proseminar ist in vier große Themenbereiche geteilt.Im ersten, kürzesten Teil werden Vor- und Nachteile des eigenschaftstheoretischen Ansatzes besprochen, der viele Jahre die Persönlichkeitspsychologie dominierte.Im zweiten Themenbereich werden wir uns mit Ansätzen der Persönlichkeit beschäftigen, die körperliche bzw. physiologische Substrate berücksichtigen möchten und somit versuchen, einen ganzheitlicheren Ansatzes von Persönlichkeit zu verfolgen. Im dritten Teil lernen wir den funktionsanalytischen Ansatz (Dynamics of Personality Approach) kennen, der durch umfassende theoretische Überlegungen und interessanten empirischen Befunden eine neue Bedeutung im Verständnis von Persönlichkeit zur Verfügung stellt.Im vierten und letzten Teil machen wir einen Ausflug in die aktuelle Resilienzforschung. Wir sehen uns an, wie Resilienz konzipiert und definiert werden kann, wie man unterschiedliche Aspekte von Resilienz modern messen kann und wie der aktuelle Stand von Resilienzförderungsprogrammen aussieht.
Erwartete Vorkenntnisse
Inhalte der VO Differentielle und Persönlichkeitspsychologie
Literatur
Amelang, M., Bartussek, D., Stemmler, G., & Hagemann, D. (2006). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung (6th ed.). Standards Psychologie. Stuttgart: Kohlhammer.Rauthmann, J. F. (2017). Persönlichkeitspsychologie: Paradigmen - Strömungen - Theorien. Berlin: Springer.Kuhl, J. (2010). Lehrbuch der Persönlichkeitspsychologie. Göttingen: Hogrefe.Spezifischere Literatur wird in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.