Intendierte Lernergebnisse
Ziel ist die Erlangung eines fundierten Überblicks über Konzepte, Methoden und Anwendungsgebiete der Psychologischen Diagnostik. Zentrale psychometrische Indikatoren (Reliabilität, Validität) können sicher interpretiert werden. Die Teilnehmer:innen sollen am Ende der VO in der Lage sein, Testverfahren im Hinblick auf die Haupt- und Nebengütekriterien zu beurteilen und sollen Ideen generieren können, wie ggf. unzureichende Kennwerte verbessert werden können. Weiterhin sollen die Teilnehmer:innen am Ende der VO in der Lage sein, wichtige Indikatoren der Klassischen Testtheorie zu interpretieren und zu berechnen.Die Studierenden werden zur kritisch-konstruktiven Auseinandersetzung mit den Inhalten der Psychologischen Diagnostik angehalten und für kritische Punkte im diagnostischen Prozess und bei der Evaluierung von Testverfahren sensibilisiert.
Lernziele
Teilnehmer:innen erwerben Überblickswissen zu Gegenstand, Methoden und zentralen Konzepten der Psychologischen DiagnostikTeilnehmer:innen kennen die Grundzüge der Klassischen Testtheorie und können zentrale Indikatoren interpretieren (z.B. Konfidenzintervall)Teilnehmer:innen kennen Gütekriterien diagnostischer Verfahren und können sie an konkreten Testverfahren beurteilen
Lehrmethodik
Vortrag (u.a. Webkonferenz, Screencast), interaktive Aufgaben, Audience Response Systems
Inhalt/e
diagnostischer ProzessKlassische TesttheorieGütekriterien (Validität, Reliabilität, Normierung, Objektivität)Fairness und FakingKlassifikation und Urteilsbildungausgewählte Anwendungsbereiche
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Positive Absolvierung der Vorlesungen Statistik I und Statistik II
Literatur
Schmidt-Atzert, L., Krumm, S. & Amelang, M. (2022). Psychologische Diagnostik (6. Auflage). Springer.Moosbrugger, H. & Kelava, A. (2020). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (3. Auflage). Springer.Kubinger, K. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. Auflage). Hogrefe.