Intendierte Lernergebnisse
Studierenden besitzen ein vertiefendes Wissen über neuro-kognitive Konzepte im Kontext individueller Unterschiede und aktueller wissenschaftlicher Befunde. Die Studierenden sind in der Lage, Forschungsliteratur zu diesem Thema selbständig als auch in der Gruppe zu erarbeiten, kritisch zu reflektieren und zu diskutieren. Die Teilnehmer/innen erwerben die Kompetenz, ein ausgewähltes Thema dieses Forschungsfeldes zu evaluieren und schriftlich aufzubereiten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
interaktiv: Wissensvermittlung v.a. durch Referate, Diskussionen etc.); diskursorientiert: Planung, Moderation und Supervision der wissenschaftlichen Themen durch die Lehrperson; gemeinsame Erarbeitung der Inhalte mit den Studierenden Kommunikation und Bereitstellung der Materialien erfolgt über Moodle
Inhalt/e
In diesem Seminar werden neuro-kognitive Konzepte und empirische Befunde im Kontext individueller Unterschiede vermittelt. Unter anderem werden folgende Themengebiete behandelt: Genetische Variation und Gehirnentwicklung, Funktionelle und strukturelle Unterschiede der Gehirnorganisation, Neuro-psychologische Grundlagen von Entwicklungsstörungen (etwa der Dyskalkulie, Dyslexie und ADHS).
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Positive Absolvierung der VO Biologische Psychologie A oder B
Literatur
Dick, F., Lloyd-Fox, S., Blasi, A., Elwell, C., & Mills, D. (2013). Neuroimaging Methods. In D. Marschal, B. Butterworth, & A. Tolmie (Eds.), Educational Neuroscience (pp. 13–45). West Sussex: John Wiley & Sons Ltd.Roberts, R. E., Anderson, E. J., & Husain, M. (2013). White Matter Microstructure and Cognitive Function. The Neuroscientist, 19(1), 8–15. https://doi.org/10.1177/1073858411421218Smitha, K. A., Raja, K. A., Arun, K. M., Rajesh, P. G., Thomas, B., Kapilamoorthy, T. R., & Kesavadas, C. (2017). Resting state fMRI: A review on methods in resting state connectivity analysis and resting state networks: The Neuroradiology Journal. https://doi.org/10.1177/1971400917697342Thompson, P. M., Martin, N. G., & Wright, M. J. (2010). Imaging genomics. Current Opinion in Neurology, 23(4), 368–373. https://doi.org/10.1097/WCO.0b013e32833b764cWeitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.