Intendierte Lernergebnisse
Vertiefte Auseinandersetzung mit den kurzfristigen und langfristigen Auswirkungen von dem Spielen von VideospielenKenntnis grundlegender Forschungsmethoden der EntwicklungspsychologieKritische Reflexion, Bewertung und Diskussion von wissenschaftlichen StudienKompetenz im kompakten und kritischen Darstellen der wesentlichen Inhalte englischsprachiger wissenschaftlicher Literatur
Lehrmethodik
Gemeinsamer Wissenserwerb durch Input seitens LV-Leiterin, Einzel- und Teamarbeiten, Gruppenreferate, Hausübungen und Gruppendiskussionen.
Inhalt/e
Wissenserwerb, Vertiefung und Diskussion von aktuellen Forschungsmethoden und Erkenntnissen in der Entwicklungspsychologie am Beispiel der kurzfristigen und langfristigen Auswirkungen von Videospielen.Lange beschränkte sich die psychologische Videospielforschung auf den Zusammenhang von Videospielen und Aggressivität. Dabei wurde die große Bandbreite an Genres, Interaktivität und Immersion von Videospielen häufig missachtet. Die aktuelle Studienlage zeichnet ein komplexeres Bild und zeigt sowohl negative als auch positive Auswirkungen von Gaming. In diesem Proseminar werden in Teamarbeiten einzelne Teilgebiete der psychologischen Videospielforschung ausgearbeitet und mit anderen Teilnehmenden diskutiert. Unter anderem stehen folgende Themen zur Auswahl:Videospiele und…… Aggressivität… prosoziales Verhalten,… Sexismus,...Sucht,… Wohlbefinden,… etc.**bei Interesse kann in Rahmen der Möglichkeiten auch auf andere Themen der Videospielforschung (z.B. Anwendung in der Behandlung von Traumata etc.) eingegangen werden.
Erwartete Vorkenntnisse
Es ist empfehlenswert, die Vorlesungen Entwicklungspsychologie A & B besucht zu haben. Bei Überschreitung der verfügbaren Plätze erfolgt die Platzvergabe nach Studienfortschritt (§10 Punkt 3).
Literatur
Die Literatur wird teilweise selbst recherchiert und teilweise in Moodle zur Verfügung gestellt.