Intendierte Lernergebnisse
Bei diesem Tutorium handelt es sich um einen Austausch zwischen Studierenden über qualitative Methoden und darüber, wie diese im Einklang mit dem jeweils gewählten Forschungsgegenstand in eigenen Abschlussarbeiten verwendet werden können. Wünschenswerterweise nehmen die Teilnehmenden aus dem Tutorium neue Erkenntnisse und mehr Sicherheit bezüglich qualitativer Methoden mit, sodass eigene Projekten leichter von der Hand gehen.
Lehrmethodik
Einzel- und Gruppenberatungen je nach Erfordernis
Inhalt/e
Studierende können eigene Fragestellungen und Themen einbringen. Themen können z.B. sein:Interviewleitfaden: Fragen und GliederungInterviewführung und -transkriptionQualitative InhaltsanalyseKategorienbildungMAX.QDA (Auswertungsprogramm für Qualitative und Mixed-Methods-Forschung)Grounded TheoryGruppendiskussionenDokumentarische MethodeGütekriterien qualitativer ForschungExemplarische Abschlussarbeiten zur Veranschaulichungetc.
Literatur
Literaturhinweise werden je nach Wunsch in den Einzel- und Gruppenberatungen weitergegeben.