Intendierte Lernergebnisse
siehe Beschreibung Inhalte
Lehrmethodik
Vortrag,Diskussion (!),Arbeitsgruppen,Impulsreferate zu diversen klinischen Fragestellungen
Inhalt/e
Wesentliche Elemente der Diagnose- und Indikationsstellung.Differential Diagnostik, auch für die Behandlungsplanung.Grundfertigkeiten in der Anamneseerhebung.Methoden der Anamneseerhebung.Setting im Allgemeinen, und im Bezug auf verschiedene Krankheitsbilder. Allgemeine Krankheislehre div. klinische KrankheitsbilderInterventionsmethoden (Schwerpunkt: Psychoanalyse (PA), bzw. psychoanalytisch orientierte Psychotherapie (POP)) Themen:Arten der Anamneseerhebung - Vor-/NachteileDiagnostik, ICH-StrukturPsychodynamik, PsychoanalyseNeurotische PersönlichkeitsorganisationBorderline PersönlichkeitsorganisationPsychotische Persönlichkeitsorganisationverschiedene KrankheitsbilderTherapeutische Ansätze (Schwerpunkt POP/PA)BehandlungsmethodenDifferential DiagnostikSettingInterventionstechniken
Literatur
ERMANN, Michael (2007). Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Stuttgart: Kohlhammer.KERNBERG, Otto F. et. al. (2001). Psychotherapie der Borderline-Persönlichkeit. Stuttgart: Schattauer.KERNBERG, Otto F. (1997). Objektbeziehungen und Praxis der Psychoanalyse. Stuttgart: Klett Cotta.KERNBERG, Otto F. (2000). Schwere Persoenlichkeitsstoerungen. Theorie, Diagnose, Behandlungsstrategien. Stuttgart: Klett Cotta.KERNBERG, Otto F. (2021). Behandlung schwerer Persönlichkeitsstörungen. Stuttgart: Schattauer.MENTZOS, Stavros (1997). Neurotische Konkliktverarbeitung. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag.MENTZOS, Stavros (2009). Lehrbuch der Psychodynamik. Die Funktion der Dysfunktionalität psychischer Störungen. Göttingen: Vandenbhoeck und Ruprecht.RUDOLF, Gerd (2006). Strukturbezogene Psychotherapie. Leitfaden zur psychodynamischen Therapie struktureller Störungen. Stuttgart: Schattauer.WÖLLER Wolfgang (2005). Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie. Basisbuch und Praxisleitfaden. Stuttgart: Schattauer.