Intendierte Lernergebnisse
Lehr-/LernzielDie wesentlichen Elemente der Diagnose- und Indikationsstellung, sowie der Behandlungsplanung werden anhand konkreter Fallbeispiele erfahrungs- und anwendungsorientiert bearbeitet.Die Studierenden erwerben Grundkenntnisse in der Anamneseerhebung, Problemanalyse und Interventionsplanung.VoraussetzungenPositive Absolvierung der Lehrveranstaltungen "Klinische Psychologie A und B" und "Einführung in die psychologische Diagnostik".
Lehrmethodik
Vortrag, Kleingruppenarbeit, Rollenspiel, Referat, Diskussion
Inhalt/e
Anamnese BiografieProblemanalysedifferentielle IndikationsstellungBehandlungsplanung und -erfolgDie Auswahl der zu bearbeitenden Fallbeispiele orientiert sich weitgehend an den Interessen der Studierenden (z.B. Essstörungen, Ängste, Komorbidität, Partnerschaftsprobleme, Kinderwunsch psychisch kranker Frauen, Alter und Altern, ...).
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Positive Absolvierung der Lehrveranstaltungen "Klinische Psychologie A und B" und "Einführung in die psychologische Diagnostik".
Literatur
Literaturempfehlungen werden zu den jeweiligen Themen in der LV bekannt gegeben.